Bericht vom Ernährungsrattreffen am 12.März 2019
Am Dienstag, den 12.3.2019 fand am Abend im Institut für Soziale Ökologie die Fortsetzung der Veranstaltung “Vom Reden ins Tun” statt. Für die IG waren Daniel Schlögl (Herz & Rübe) und Janet Wissuwa (d’Speis) anwesend. Zuerst wurde der Ernährungsrat kurz forgestellt, d.h. das Konzept, wie er strukturiert werden soll. Es soll mehrere Arbeitskreise zu jeweils einem bestimmten Thema, einen Koordinationskreis und das Plenum geben. Das Plenum wird aus der interessierten Öffentlichkeit gebildet und soll 2x im Jahr stattfinden. Aus den AKs wird vom jeweilgen AK ein/e Deligierte/r in den Koordinationskreis gewählt. Zusätzlich gibt es im Koordinationskreis SprecherInnen, die in AKs engagiert sind, aber nicht Deligierte/r sein können, d.h. jeder AK ist mit 2 Personen im Koordinationskreis vertreten. Alle Tätigkeiten des Vereins werden ehrenamtlich ausgeübt. Entscheidungen sollen soziokratisch getroffen werden (ein Regelwerk dazu wird noch erstellt).
Fünf Fachthemen wurden von den Anwesenden (ca. 20 TeilnehmerInnen inkl. ER-Team) in drei Gruppen besprochen und weiter ausgearbeitet. Die Themen waren:
- Flächennutzung/Förderung der städtischen Landwirtschaft
- Bewußtseinsbildung & BürgerInnen-Beteiligung
- Großküchen & Upscaling von alternativen Lebensmittel-Netzwerken (u.a. FCs)
Da das Thema für die Foodcoops am nächsten liegt, haben Daniel und ich das 3. Thema bearbeitet. Da die Zeit recht knapp bemessen war, wurden nur Großküchen erörtert. Das Thema Upscaling alternativer Lebensmittelnetzwerke ist im Weiteren selbständig voranzutreiben. Wer sich dafür interessiert und gern in dem dazugehörigen Arbeitskreis mitwirken will, meldet sich bei Daniel (@daniel.s) oder mir (@Janet_W) und wir setzen die Person auf den AK-Mailverteiler.
Danach folgte eine Vorstellung der erarbeiteten Details für den Start von notwendigen Initiativen und Tätigkeiten um die Themen auszuarbeiten inkl. Zeitvorgabe. Wie’s weiter geht und falls jemand selbst aktiv werden möchte – bitte zum Newsletter des ER anmelden: https://ernaehrungsrat-wien.at/newsletter/