FoodCoops auf der Wear Fair

Vom 2. bis zum 4. Oktober fand in der Linzer Tabakfabrik die alljährliche Messeveranstaltung „Wear Fair“ statt, dieses Mal auch mit einem eigenen Initiativen-Stand der FoodCoops Österreich und der SoLaWi. Initiiert wurde der Stand von Michaela Jancsy über die Aktion „Appetit auf Zukunft“.

An allen drei Messetagen wurden fleißig BesucherInnen angesprochen und Flyer verteilt, Kontaktdaten bereits bestehender FoodCoops weitergegeben, es wurde auf das Thema „Ernährungssouveränität“ aufmerksam gemacht und intensiv darüber diskutiert.

Mit Hilfe eines Bohnen-Schätzspiels, das sowohl die kleinen als auch großen Gäste der Wear Fair 2020 begeisterte, wurde spielerisch auf die schon vorhandenen Möglichkeiten für KonsumentInnen hingewiesen: Die Anzahl der Bohnen entsprach der Anzahl bereits vorhandener FoodCoops in OÖ und sorgte bei Vielen für überraschte Gesichter. Als Dankeschön fürs Mitschätzen gab es dann ein Stück „Ernährungssouveränität“ für Zuhause: schwarze Schildkrötenbohnen zum Anpflanzen am Balkon, im Gemüsebeet oder im nächsten Park vor der Haustür.