Literatur und Forschungsarbeiten über FoodCoops
Die folgende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir freuen uns über Ergänzungen und Tipps. Insbesondere aus den Jahren 2017 bis 2024 dürften uns einige Arbeiten entgangen sein.
Wenn du selbst eine Arbeit über FoodCoops schreibst oder bereits veröffentlicht hast, wären wir sehr dankbar, wenn du mit uns Kontakt aufnimmst, sodass wir sie in diese Liste aufnehmen können.
FoodCoop-Handbücher
- Appetit auf Gutes (Hrsg.) (2022): Das Handbuch zum Gründen und Betreiben von FoodCoops.
ältere Handbücher:
- Senselab e.V. (Hrsg.) (2009): Fair, Bio, Selbstbestimmt – Das Handbuch zur Gründung einer Food-Coop. Norderstedt: Books on Demand GmbH.
- Albrecht, T. et al. (2000): Das Food-Coop Handbuch – gemeinsam ökologisch handeln. In: Bundesarbeitsgemeinschaften der Lebensmittelkooperativen e.V. (Hrsg.): Das Food-Coop Handbuch – gemeinsam ökologisch handeln. Bad Hersfeld: Förderverein Jugend- und Umweltarbeit e.V.
FoodCoops in Österreich
- Arhar E., Seebacher U., Ostler L., Pabst S. (2023): FoodCoop 4.0 – Vorstudie: Software-Konzept für FoodCoops, um selbstorganisierte, regionale Lebensmittelversorgung effizienter zu gestalten. (Projektbericht)
- Strobach, Anna Verena (2017): Foodcoops in Österreich: ihre Verbreitung und ihr Beitrag zur Ernährungssouveränität aus Perspektive der Mitglieder. (Masterarbeit)
- Jaklin, Ulrike (2013): Kleinbäuer*innen und die Foodcoop D’Speis (Wien). Gründe für die Teilnahme an einem alternativen Lebensmittelnetzwerk. (Diplomarbeit)
- Legner, Maria (2013): Positionierung und Vernetzung der Food Coops. Untersuchung eines alternativen Raumes. (Bachelorarbeit)
- Königsstetter, Martin (2013): FoodCoop Möhrengasse. Eine Fallstudie zu der Organisationsstruktur der Initiative und eine Auseinandersetzung mit dem Begriff der sozialen Innovation. (Bachelorarbeit)
- Binder-Knoll; Pirker; Seebacher; Zinganell; Zwiauer (2013): Was macht Food-Coops sexy? Seminararbeit. BOKU Wien, Institut für nachhaltige Wirtschaftsentwicklung
- Fischer, Margit (2012): Direktvermarktung durch eine Lebensmittelkooperative. Eine anthropologische Untersuchung Bäuerlicher Strategien, Identitäten und Wechselwirkungen mit KonsumentInnen. (Bachelorarbeit)
- Mussner, Nicole (2012): Motivation ‚Foodcoop‘: Warum nehmen die Mitglieder der Foodcoop Möhrengasse die Distribution von Lebensmitteln selbst in die Hand? (Proseminar-Arbeit)
- Grassnigg, Christina (2012): Warum nehmen die Mitglieder der Foodcoop Möhrengasse die Distribution von Lebensmitteln selbst in die Hand? (Proseminar-Arbeit)
- Fischer, Margit (2012): Selbstbestimmung fängt beim Essen an! Die Wahrnehmung von Macht und Ohnmacht in einer Lebensmittelkooperative. (Proseminar-Arbeit)
- Maurer, Moritz (2012): Lebensmittelkooperativen zwischen Theorie und Praxis (Seminararbeit)
- Schermer, M. (2012). Changing Consumer-Producer Relations in Austria.
- Lutz, J., & Schachinger, J. (2012). Consumer-initiated alternative food networks – Speiselokal! An Austrian Case Study.
- Schützenberger, Isabelle (2011): Soziale Gerechtigkeit in Zielen, Strategien und Struktur dreier „radical food movements“. (Seminararbeit)
- Dax, Dominik und Brunmayr, David (2011): Vergleich von Food-Coops und Supermärkten in Bezug auf die Förderung von regionaler ökologischer Landwirtschaft. (Seminararbeit)
- Geyer, Andreas (2010): Auswirkungen der Food-Coop-Initiative Bioparadeis auf ProduzentInnen, KonsumentInnen und Umwelt.
- Hörmanseder, Eva (2010): Die Funktion von Grenzstellen in basisdemokratisch organisierten Vereinen. Untersuchung anhand der Lebensmittelkooperative Bioparadeis. (Seminararbeit)
- Karner, S. (Hrsg.). (2010). Local Food Systems in Europe. Case Studies from five countries and what they imply for policy and practice. Graz: IFZ.
Allgemeines zu FoodCoops
- Hunter, D. (2011). Food Co-Operatives. Perspectives in Public Health, 131(6), 251–252.
- Little, R., Maye, D., & Ilbery, B. (2010). Collective purchase: moving local and organic foods beyond the niche market. Environment and Planning A, 42(8), 1797–1813.
- Freathy, P., & Hare, C. (2004). Retailing in the voluntary sector: the role of the Scottish food co-operatives. European Journal of Marketing, 38(11/12), 1562 – 1576.
- Glanville, J. (2001, Juni 25). How to survive in a food desert. New Statesman, S. 26.
Interne Organisation
- Martino, G., & Pampanini, R. (2012). Exploring the role of consumers as drivers of agri-food networks: contexts, beliefs, and governance.
- Brunori, G., Rossi, A., & Guidi, F. (2012). On the New Social Relations around and beyond Food. Analysing Consumers’ Role and Action in Gruppi di Acquisto Solidale (Solidarity Purchasing Groups). Sociologia Ruralis, 52(1), 1–30. doi:10.1111/j.1467-9523.2011.00552.x
- Haedicke, M. A. (2012). “KEEPING OUR MISSION, CHANGING OUR SYSTEM”: Translation and Organizational Change in Natural Foods Co-ops. The Sociological Quarterly, 53(1), 44–67.
- Morland, K. B. (2010). An Evaluation of a Neighborhood-Level Intervention to a Local Food Environment. American Journal of Preventive Medicine, 39(6), e31–e38.
- Murtagh, A. (2010). A quiet revolution? Beneath the surface of Ireland’s alternative food initiatives. Irish Geography, 43(2), 149–159.
- Riemer, A. (2010). Co-op Grocery Stores and the Triple Bottom Line: For the Workers, For the Community, For the Environment.
- Davies, K., & Burt, S. (2007). Consumer co-operatives and retail internationalisation: problems and prospects. International Journal of Retail & Distribution Management, 35(2), 156–177.
- McGrath, M. (2004). “That’s Capitalism, Not a Co-op”: Countercultural Idealism and Business Realism in 1970s US Food Co-ops. Business and Economic History On-Line, 2, 1–14.
Motive von FoodCoop-Teilnehmer*innen
- Seyfang, G. (2006). Conscious consumer resistance? Local organic food networks versus the supermarkets. Centre for Social and Economic Research on the Global Environment Working Paper EDM, 06–14.
- Hibbert, S., Piacentini, M., & Al Dajani, H. (2003). Understanding volunteer motivation for participation in a community-based food cooperative. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing, 8(1), 30–42.
Konsumstudien innerhalb von FoodCoops
- Bingen, J., Sage, J., & Sirieix, L. (2011). Consumer coping strategies: a study of consumers committed to eating local. International Journal of Consumer Studies, 35(4), 410–419.
- Pearson, D., Henryks, J., Trott, A., Jones, P., Parker, G., Dumaresq, D., & Dyball, R. (2011). Local food: understanding consumer motivations in innovative retail formats. British Food Journal, 113(7), 886–899.
- Mancino, L. (2000). How Consumer Characteristics and Preferences Influence Structural Options.
FoodCoops und Konsumgenossenschaften
- Drazic, L., Jaklin, U., & Lammer, C. (2012). Food Coops Das nächste Kapitel der Konsumgenossenschaftsbewegung in Österreich? PolitiX, 32, 32–35.
- Hingley, M., Mikkola, M., Canavari, M., & Asioli, D. (2012). Local and sustainable food supply: the role of European retail consumer co-operatives. International Journal on Food System Dynamics, 2(4), 340–356.
- Hingley, M. (2010). Networks in Socially Embedded Local Food Supply: The Case of Retailer Co-operatives. Journal of Business Market Management, 4(3), 111–128.
- Brazda, Johann, hrsg. 2006. 150 Jahre Konsumgenossenschaften. Wien: Eigenverlag des FGK.
- JÖSCH, Jutta. (1983). Konsumgenossenschaften und Food-Cooperatives: ein Vergleich der Entstehungsbedingungen von Verbraucherselbstorganisationen.
Alte Literatur
- Cotterill, Ronald (1983): Retail Food Cooperatives. Testing the „Small Is Beautiful“ Hypothesis. In American journal of agricultural economics: Volume 65, Number 1.
- Hall, Bruce F., and Lana L. Hall (1982): The Potential for Growth of Consumer Cooperatives: A Comparison with Producer Cooperatives. In Journal of Consumer Affairs 16(1): 23-45
- Zwerdling, Daniel (1979): The Uncertain Revival of Food Cooperatives. In Case, John und Rosemary C.R. Taylor (Hg.): Co-ops, Communes, and Collectives: Experiments in Social Change in the 1960s and 1970s. New York.
- Cotterill, Ronald (1978): Declining Competition in Food Retailing: An Opportunity for Consumer Food Cooperatives? In The Journal of Consumer Affairs (pre-1986)12. 2 (Winter 1978): 250-265.
- Ronco, William (1974): Food co-ops: an alternative to shopping in supermarkets.