Foodsoft-Tricks und -Tipps #1

Da sich zuletzt öfter gezeigt hat, dass viele Möglichkeiten der FoodSoft nicht bekannt sind und sie teilweise unnötig umständlich verwendet wird, gibt es ab jetzt regelmäßig ein paar Ideen zur besseren Verwendung.

Zum Auftakt möchten wir euch auf eine Funktion vorstellen, die es mittlerweile zwar schon ein paar Jahre gibt, allerdings noch nicht bei allen FoodCoops aktiviert ist, bei denen es praktisch wäre.

Die originale Version der Foodsoft sah ausschließlich die Bezahlung über die eingebauten Kontobewegungen vor. Auch wenn die FoodCoops stattdessen einen Papierzettel im Lager für das bargeldlose Bezahlen verwenden, musste in der Foodsoft ein Guthaben aufgebucht werden, damit die einzelnen Mitglieder bestellen können.

Wenn in den Einstellungen die Option “Mitglieder manuell abrechnen” aktiviert wird, sind derartige Buchungen nicht mehr notwendig. In der Foodsoft wird daraufhin auch der “Kontostand” anstelle von “Verfügbares Guthaben” angezeigt. Mittels “Minimaler Kontostand” ist es nun möglich die maximale Bestellsumme einer Bestellung einzustellen. Bei einem Wert von z.B. “-50”, wäre es nur möglich Bestellungen mit einer Summe von 50 abzuschicken. Fall diese Beschränkung nicht gewünscht ist, kann hier natürlich auch einfach ein großer negativer Wert wie z.B. “-1000” eingetragen werden, den die Mitglieder in der Praxis nicht erreichen werden.