Die FoodCoop Markhof stellt sich vor

Der Markhof wurde unter dem Motto ‚Dorf in der Stadt‘ 2017 im 3. Wiener Gemeindebezirk ins Leben gerufen. Mit der Inspiration ‚it takes a village to raise a child‘ wurde dieses einzigartige Projekt mit dem Ziel aufgebaut, Kindern eine ‚dörfliche‘ Umgebung in der Stadt zu bieten, um ihre Entwicklung allumfassen zu fördern. Keimzelle des Markhofs war der Verein Colearning Wien, in dem gut 40 Kinder gemeinsam lernen. Zur dörflichen Struktur gehören ein Coworking Space, ein Seminarzentrum, ein Kreativzentrum, ein Kochstudio und die Foodcoop Markhof. Unsere Räumlichkeiten befinden sich im Souterrain des Markhofs und sind über einen eigenen Eingang direkt von der Straße zugänglich.

Zur Eröffnung der Foodcoop im Mai 2018 gab es ein Fest, bei dem einige unserer Produzenten ihre Köstlichkeiten Interessierten zur Verkostung anboten. Unsere Lieferanten sind unter anderem Brotocnik (Brot), WUK (Gemüse und Kräuter), BerSta Stieger Zottl (Milchprodukte u.a.). Wir profitieren sehr von der Vernetzung mit anderen Foodcoops, so z.B. über die Nutzung der Foodsoft, die gemeinsame Bestellung von Zitrusfrüchten bei Galline Felici, die effektivere Anreise für unsere Produzenten und generell die obsolete Neuerfindung des Rads. 🙂

Wir sind noch im Aufbau befindlich und freuen uns über neue Mitglieder. Deshalb ist das Marketing für uns zur Zeit eine Priorität. Wir wollen im Grätzl und bei Foodcoop-Interessieren bekannt machen, dass neue Mitglieder bei uns herzlich willkommen sind. Wir freuen uns über die Weitergabe dieser Information ebenso wie Marketing-/ Mitgliederanwerbungstips von anderen Foodcoops.

Eine Auswahl unserer Produkte. Foto: Lukas Neukirchner