Bioparadeis

Kurzbeschreibung

Das Bioparadeis wurde im Frühjahr 2007 gegründet und ist somit die Mutter aller Foodcoops in Österreich. Ein Jahr später wurde das eigene Lager aufgemacht.

Immer vorhanden ist ein Grundsortiment an haltbaren Waren (Getreide, Säfte, Gewürze, Kaffee, Lagergemüse), Verderbliches (Gemüse, Milchprodukte) kann wöchentlich bestellt werden.

Wir kaufen nach Möglichkeit direkt von ProduzentInnen ein und greifen nur bei wenigen Produkten auf zwei (kleine) Großhändler zurück. Regionalität, Saisonalität und faire Arbeitsbedingungen sind dabei die wichtigsten Kriterien. Einige Sachen werden selbst erzeugt und im Lager ausgetauscht.

Entscheidungen werden im monatlichen Plenum (jeweils der erste Freitag im Monat) im Konsens getroffen, die anfallende Arbeit wird ehrenamtlich in Arbeitskreisen erledigt. Wichtig ist uns, alle Mitglieder in die anfallende Arbeit einzubinden und kein KundInnen-VerkäuferInnen-Verhältnis aufzubauen.

Mitgliederstand

Derzeit ca. 50 Mitglieder

Adresse

Bäckenbrünnlgasse 9, 1180 Wien

http://www.bioparadeis.org

Kontaktmöglichkeiten

Das Bioparadeis ist für jede Person, die an einer kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen und gemeinschaftlichen Lebensmittelversorgung interessiert ist, offen! Es wird um Voranmeldung per Mail gebeten (info ät bioparadeis.org), damit sich jemand bestmöglich um dich kümmern kann.

Dokumentation über das Bioparadeis